Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
AdVision Marketing GmbH
Stand: 23. Oktober 2025
1. Allgemeine Bestimmungen 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung aller Verträge zwischen der AdVision Marketing GmbH (nachfolgend „AdVision“) und ihren Geschäftskunden. 1.2 Mit Vertragsabschluss bestätigt der Kunde, die AGB gelesen und akzeptiert zu haben. 1.3 Abweichende Bedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. 2. Vertragsabschluss
2.1 Alle Angebote von AdVision sind unverbindlich und freibleibend. 2.2 Ein Vertrag kommt zustande, wenn AdVision eine Bestellung oder einen Auftrag des Kunden schriftlich, elektronisch oder in anderer geeigneter Form bestätigt. 2.3 Ein Vertrag kann ebenfalls zustande kommen, wenn der Kunde einen Auftrag mündlich oder telefonisch erteilt und AdVision mit der Ausführung der vereinbarten Leistungen beginnt. 2.4 Individuelle Absprachen und Ergänzungen zum Vertrag bedürfen der Schriftform (E-Mail ausreichend). 3. Vertragsdauer und Kündigung 3.1 Verträge werden üblicherweise für 12, 24 oder 36 Monate abgeschlossen. 3.2 Erfolgt keine fristgerechte Kündigung, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate. 3.3 Kündigungen müssen schriftlich erfolgen und spätestens drei Monate vor Vertragsende bei AdVision eingehen. 4. Leistungen 4.1 Der Umfang der Leistungen ergibt sich aus Angebot, Auftragsbestätigung oder Leistungsbeschreibung. 4.2 Anpassungen oder Erweiterungen des Leistungsumfangs bedürfen der schriftlichen Bestätigung beider Parteien. 4.3 Der Kunde stellt AdVision alle erforderlichen Informationen, Inhalte und Zugänge rechtzeitig zur Verfügung. Verzögerungen aufgrund fehlender Mitwirkung verlängern Fristen entsprechend und begründen keine Haftung von AdVision. 4.4 Keine Erfolgsgarantie AdVision schuldet keinen bestimmten Erfolg, insbesondere nicht hinsichtlich Rankings, Sichtbarkeit, Klickpreisen, Lead-Anzahl, Umsatz oder sonstigen Geschäftserfolgen. 4.5 Fremdkosten Kosten von Drittanbietern (z. B. Plugins, Hosting, Ads-Budgets, Tools) werden separat dem Kunden belastet. 4.6 Rohdaten Die Herausgabe von Rohdaten (z. B. Canva-Dateien, PSDs, Videorohmaterial) ist nicht Bestandteil des Auftrags und nur gegen separate Vergütung möglich. 4.7 Support Support erfolgt nach bestem Wissen, jedoch ohne garantierte Reaktionszeit. Erweiterter oder zusätzlicher Support wird separat verrechnet.
5. Pflichten des Kunden 5.1 Der Kunde stellt AdVision alle für die Ausführung des Auftrags notwendigen Informationen, Inhalte, Zugänge und Freigaben vollständig und rechtzeitig zur Verfügung. 5.2 Der Kunde gewährleistet, dass alle bereitgestellten Inhalte frei von Rechten Dritter sind und keine gesetzlichen Bestimmungen verletzen. 5.3 Der Kunde verpflichtet sich, Änderungen seiner Kontaktdaten, Unternehmensdaten oder anderer relevanter Informationen unverzüglich mitzuteilen. 5.4 Verzögerungen aufgrund fehlender oder verspäteter Mitwirkung des Kunden verlängern vereinbarte Fristen entsprechend und begründen keine Haftung von AdVision. 5.5 Gibt der Kunde Inhalte nicht innert der vereinbarten Fristen frei, ist AdVision berechtigt, Arbeiten zu pausieren oder neu zu terminieren. 5.6 Reagiert der Kunde über 30 Tage nicht (Ghosting), gilt das Projekt als abgeschlossen und wird vollständig in Rechnung gestellt. 6. Preise und Zahlung 6.1 Alle Preise verstehen sich in CHF exkl. MwSt. 6.2 Rechnungen sind innert 30 Tagen netto zahlbar. 6.3 Bei Zahlungsverzug können Mahngebühren (CHF 20 pro Mahnung) und Verzugszinsen von 5% p.a. erhoben werden. 6.4 AdVision ist berechtigt, Leistungen bei Zahlungsverzug auszusetzen. 7. Eigentumsvorbehalt 7.1 Alle erstellten Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von AdVision. 8. Lieferung 8.1 Liefertermine sind unverbindlich, sofern nicht schriftlich anders vereinbart. 8.2 Teillieferungen sind zulässig. 8.3 Die Gefahr geht mit Übergabe an den Kunden oder Transporteur auf den Kunden über. 9. Abnahme & Beanstandungen 9.1 Abnahmefiktion Leistungen gelten als abgenommen, wenn der Kunde nicht innert 5 Werktagen nach Lieferung schriftlich Einwände erhebt. 9.2 Beanstandungen Unterlässt der Kunde eine fristgerechte Beanstandung, gilt die Leistung als genehmigt. Später gemeldete Mängel können nicht mehr berücksichtigt werden. 10. Garantie & Gewährleistung
10.1 AdVision erbringt Dienstleistungen nach bestem Wissen und unter Anwendung anerkannter Standards. 10.2 Eine Garantie für bestimmte Ergebnisse (z. B. Rankings, Sichtbarkeit, Leads oder Umsätze) wird nicht übernommen, da diese von externen Faktoren abhängig sind. 10.3 Bei berechtigten Mängelrügen verbessert AdVision die Leistung innerhalb einer angemessenen Frist nach. Ein Anspruch auf Rückerstattung besteht nur, wenn eine Nachbesserung objektiv nicht möglich ist. 10.4 Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatz, sind ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig. 11. Haftung 11.1 AdVision haftet nur für vorsätzliche oder grobfahrlässige Schäden. 11.2 Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit, Folgeschäden, entgangenen Gewinn sowie Ranking- oder Sichtbarkeitsverluste ist ausgeschlossen. 11.3 AdVision haftet nicht für Sperrungen, Algorithmusänderungen oder Richtlinienanpassungen seitens Drittanbietern (z. B. Google, Meta, LinkedIn). Dies gilt insbesondere, wenn die Sperrung aufgrund von Aktivitäten oder Inhalten des Kunden erfolgt. 11.4 Der Kunde stellt AdVision von Ansprüchen Dritter frei, die durch kundenseitige Inhalte oder rechtswidrige Datenbearbeitungen entstehen.
12. Online-Verbindungen / Tracking 12.1 AdVision schützt ihre Systeme nach aktuellem Stand der Technik. 12.2 Zugangsdaten des Kunden müssen vertraulich behandelt werden. 12.3 AdVision übernimmt keine Haftung für Ausfälle oder Fehler von Drittanbietern. 13. Urheberrechte & Nutzungsrechte 13.1 Alle erstellten Inhalte, Konzepte, Designs und Webseiten unterliegen dem Urheberrecht von AdVision. 13.2 Der Kunde erhält ein Nutzungsrecht – kein Eigentumsrecht. 13.3 Nutzungsrechte treten erst nach vollständiger Zahlung in Kraft. 14. Datenschutz
14.1 Massgebend ist die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung von AdVision. 14.2 Der Kunde bleibt verantwortlich für die Datenschutzkonformität seiner eigenen Systeme.
15. Schlussbestimmungen 15.1 Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. 15.2 Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht; UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. 15.3 Gerichtsstand ist Olten. 15.4 Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bestehen.